Cloudera und Microsoft AD: Microsofts Höllenhund bewacht den Cloudera Cluster

kerberos-4860441_1280
Das Thema Security nimmt in der heutigen Zeit stetig an Bedeutung zu. Auch im Cloudera-Cluster-Umfeld gibt es Mechanismen und Features, welche dazu beitragen können, die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Clusters abzusichern. Die Basis bilden dabei die Authentisierung, die Authentifizierung und die Autorisierung. Heißt also, dass vom User z...
Weiterlesen

Einfach. Einfacher. Ansible. Automatisierung mit Ansible

Einfach. Einfacher. Ansible.
Automatisierung mit Ansible
Schon in früheren Ausgaben wurde über Tools berichtet, welche eine automatisierte Administration ermöglichen. Diese waren BMC BladeLogic, Puppet und Ansible. Der Fokus lag dabei aber immer auf Unix-Systemen. In diesem Artikel wollen wir nun zeigen, dass sich auch Windows-Systeme automatisieren lassen.KonzeptBei Ansible wird eine Kontrollmaschine ze...
Weiterlesen