Das CNI abstrahiert die Komplexität des Networking in Kubernetes. Es gibt aber viele Möglichkeiten, um im Detail nachzuvollziehen, wie die Dinge funktionieren. Gemeinsam möchte ich mit euch den Spuren eines Netzwerkpakets folgen und auf eine Expedition durch ein Kubernetes Cluster gehen.
Warum?
Das Container Network Interface (CNI) und die verschiedenen Plugins abstrahieren die Komplexität des Kubernetes Networking und lösen die „Probleme“ auf unterschiedlichen Wegen. Daher gibt es auf „allen“ Ebenen des Stacks Alternativen, zu denen seit einiger Zeit Cillium und eBPF gehören. Zudem existieren viele Möglichkeiten, um im Detail nachzuvollziehen, was abläuft. Die Kenntnis über die Abläufe hilft beim grundlegenden Verständnis und beim Debugging.
Inhalt und Ziele
Die verschiedenen Technologien wie eBPF, Bridging, Routing, VXLAN und IPTables möchte ich euch praxisnah anhand von 4 Kommunikationsszenarien erläutern:
- Pod-intern
- Pod-2-Pod auf einem Node
- Pod-2-Pod zwischen 2 Nodes
- Pod-2Pod über einen Service
Dabei bekommt ihr einen detaillierten Einblick, wie das Networking in Kubernetes funktioniert und diverse Kommandos an die Hand, die euch im Fehlerfall helfen können.
Ganz nebenbei beinhaltet der Vortrag auch einen Crash-Kurs zu eBPF.
Worauf wartet ihr?
Wenn ihr auf die folgenden Fragen nicht mit „egal“ antwortet, solltet ihr euch jetzt anmelden und mit uns auf Expedition gehen!
- Wie können Anwendungen in einem Kubernetes-Cluster miteinander kommunizieren?
- Welche Technologien lösen die Problemstellungen?
- Wie kann ich die Kommunikationswege im Cluster nachvollziehen?
- Wie revolutionieren Cillium und eBPF das Networking in Kubernetes?
Bis zum 31.10. gilt noch das Herbst-Special der IT-Tage mit Rabattierung auf Tickets.
Meldet euch gerne für meinen Beitrag an.
Seminarempfehlungen
KUBERNETES ESSENTIALS KUB-01
Mehr erfahrenCI/CD IN DER CLOUD (KUBERNETES) P-CI-01
Mehr erfahren