Agile – Projektmanagement Workshop November 2019

PM_Workshop_blog

Am 8.11. fand der zweite und für das Jahr 2019 letzte Projektmanagement Workshop in Paderborn statt. Diesmal stand alles im Zeichen von Agilität. Gemeinsam wurden anhand eines Beispielprojekts User Stories definiert, daraus Tasks abgeleitet und im Anschluss daran die Aufwände durch Vergabe von Story Points geschätzt. Der Teilnehmerkreis setzte sich, wie stets gewünscht und durch die ORDIX AG gefördert, durch Berufseinsteiger sowie Junior bis hin zu Senior Chief Consultants und Vorstandskollegen zusammen. So konnten die „jungen" Kollegen von der Erfahrung der „Alten" profitieren. Doch auch die vermeintlich alten Hasen mussten erkennen, dass Erfahrung dazu verleiten kann, schnell bekannte Wege zu wählen, die nicht immer zielführend sind. Agilität bedeutet nicht zuletzt, dass man die einmal eingeschlagene Richtung permanent hinterfragt und ggf. korrigiert. Gerade wenn man lange Zeit in klassischen Projekten unterwegs war, bei denen von Anfang bis Ende alles durchgeplant wird, verfällt man schnell in altbekannte Denkmuster. Gerade hier tragen Junior Consultants und Neueinsteiger frische Gedanken bei, die aufhorchen lassen.

Auch diesmal lag der Fokus der Workshops auf „selber machen". Das heißt, es wurde nur mit sehr wenig „Frontalunterricht" in Form von Präsentationen gearbeitet. Fast 90% der Veranstaltung bestand aus Teamarbeit. Auch in den einzelnen Teams wurde sorgfältig auf eine zufällige Zusammenstellung und gute Durchmischung geachtet. Durch diesen Charakter der Veranstaltung waren alle TeilnehmerInnen stets aktiv, der Lerneffekt maximal und die Zeit verging wie im Flug. Für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich im Umfeld von (agilem) Projektmanagement bewegen oder zukünftig bewegen wollen, kann ich diese Workshop-Reihe nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Die Projektmanagement Workshop Reihe ist ein Baustein der ORDIX AKADEMIE zur internen Weiterentwicklung der ORDIX-Mitarbeiter.

Möchten auch Sie Teil des ORDIX-Teams werden? Unsere offenen Stellen finden Sie auf unserer Karriere-Seite. Sollte keine passende Stellenanzeige dabei sein, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung!

Praktische Unterschiede von Bash 5.0 zu Bash 4.4
Lazy Loading von Feature-Modulen mit Angular

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://blog.ordix.de/