Das bib International in Paderborn wurde in den 70er Jahren vom berühmten Paderborner Computerpionier, Heinz Nixdorf, ins Leben gerufen. Dort haben Berufseinsteiger die Möglichkeit sich in mehreren Bildungsgängen aus den Bereichen Informatik und Wirtschaft ausbilden zu lassen. Daher eignet sich dieser Ort gut, um dort nach qualifizierten Bewerbern zu suchen.
Am 29.04.2016 hat das bib einen „Schautag" abgehalten, an dem Studenten die Möglichkeit hatten, Unternehmen kennenzulernen. Martin Hoermann und ich, Marcel Jakobi, haben an diesem Tag die ORDIX AG vertreten. Im Rahmen eines Speed-Datings konnten die Studierenden verschiedene Unternehmen kennenlernen. Innerhalb einer Zeit von fünf Minuten stellten sich beide Seiten einander vor. Viele Studenten, die sich vorstellten, streben im Anschluss an ihre Ausbildung im September 2016 bzw. 2017 eine Einstellung oder ein Duales Studium an. Sie hatten sich bereits vorher gründlich über die ORDIX AG informiert, daher wussten die Teilnehmer, dass ein Duales Studium sehr willkommen ist.
Einige der Studenten stellten ihre Projekte vor, die sie in einer 7-8-wöchigen Phase in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen durchgeführt haben. Damit konnten wir uns nicht nur von deren Fähigkeiten überzeugen, sondern haben auch interessante Projekte gesehen.
Insgesamt kann ich sagen, dass der Besuch am bib International eine gute Gelegenheit war, nach neuen Studierenden zu suchen. Alle Teilnehmer wirkten sehr engagiert und zeigten Spaß an der Informatik. Das Speed-Dating war für alle Beteiligten eine kleine Herausforderung, aber eine große Erfahrung, weil 5 Minuten sehr knapp sind, um alle wesentlichen Merkmale auszutauschen.
Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen!
http://ordix.de/karriere/online-bewerbung.html
Bildquelle und weitere Impressionen: http://www.bib.de/schautag-paderborn-2016-rueckblick.aspx