Der Weg zu meinem persönlichen Erfolg: Warum sich ein Schülerpraktikum bei der ORDIX AG lohnt

praktikum_weg

Ich erinnere mich noch genau: Ich stand im ersten Jahr der gymnasialen Oberstufe. Wie meine Zukunft nach dem Abitur aussehen würde, konnte ich mir damals noch nicht vorstellen. Einzig und allein das duale Studium fand ich zu diesem Zeitpunkt bereits interessant, da dort die Praxis mehr in den Vordergrund gestellt wird.

Allerdings verfolgte mich ein Problem: Für ein duales Studium musste ich bis zum Studienstart ein Partnerunternehmen finden. Aber als Schüler, welcher noch nie über einen längeren Zeitraum in einem Informatikunternehmen gearbeitet hatte, konnte ich mir selbst nicht erschließen, welches Unternehmen einen zuverlässigen Partner für mein duales Studium darstellen könnte. Ich steckte in einer Sackgasse.

Doch dann eröffnete sich mir die Chance, ein mögliches Partnerunternehmen kennenzulernen. Durch die Kooperation zwischen meiner Schule und der ORDIX AG ergriff ich die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum bei der ORDIX AG zu absolvieren. Mitbringen musste ich dafür nichts außer Spaß an der Sache.

Die Arbeit während des Praktikums fühlte sich von Anfang an sehr gut an. Ich wurde niemals in der Kaffeeküche abgestellt. Stattdessen wurde mir die Aufgabe anvertraut, einen Prototyp für ein Bewerbungsverwaltungstool zu entwickeln, welches einige Jahre später wirklich als Vorbild für ein echtes Programm diente und heute im Unternehmen eingesetzt wird.

Während des Praktikums war für mich sehr schnell klar, dass ich meine Zukunft bei ORDIX sehe. Da das Unternehmen mit meiner Arbeit zufrieden war, hielt ich meinen Vertrag schneller in den Händen, als ich erwartet hatte. Einen anstrengenden Bewerbungsprozess musste ich dank meines Praktikums im Anschluss nicht mehr durchlaufen.

Während ich diesen Blog-Artikel schreibe, stehe ich inmitten meines dualen Studiums. In meiner Zeit bei ORDIX konnte ich bereits an mehreren spannenden Projekten mitarbeiten, von Softwareentwicklung bis zu Datenbanken.

Ohne mein Praktikum während meiner Schulzeit wäre ich wahrscheinlich niemals bei ORDIX angekommen. Das Schülerpraktikum war für mich der entscheidende Schritt hin zu meinem persönlichen Erfolg. Deshalb kann ich jedem, der für sich selbst noch nach einer Zukunftsperspektive sucht, ein Praktikum bei der ORDIX AG wärmstens empfehlen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://blog.ordix.de/