ORDIX begeistert Schüler für die IT

ORDIX begeistert Schüler für die IT

Am 23. Juni 2016 besuchten siebzehn Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Kollegs die ORDIX AG im ORDIX Office Tower in Paderborn. Die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt IT sollte einen ersten Einblick in den Beruf des Informatikers und das IT-Leben in der Praxis bekommen. In diesem Zuge wurde den Schülern die Möglichkeit für ein Praktikum in unserem Hause angeboten, um sich ein eigenes Bild vom Alltag eines Informatikers zu machen. Als Vorbereitung für den Bewerbungsprozess bekamen sie einige Tipps für ihre Bewerbungen bzw. Bewerbungsunterlagen mit auf den Weg.

Ich war erst skeptisch, aber jetzt habe ich den Eindruck, hier werde ich nicht allein gelassen und bekomme die Möglichkeit, mich in Ruhe in alles einzuarbeiten.

Kayl Benkert, Schüler des Richard-von-Weizäcker-Kollegs, Paderborn

Am 23. Juni 2016 machte sich die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums des Richard-von-Weizsäcker-Kollegs auf den Weg in den ORDIX Office Tower in Paderborn. Die siebzehn Schüler kamen in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Hoop und ihres Lehrers Herrn Bernholz, die für die zukünftigen Nachwuchskräfte den Einstieg in die Berufswelt möglichst einfach gestalten möchten. Dazu gehört neben dem praxisnahen Unterricht die Betreuung von Berufspraktika in IT-Unternehmen der Region.

Auch Martin Hoermann, dem Betreuer unserer Studenten, liegt ein reibungsloser Berufseinstieg für den IT-Nachwuchs am Herzen. So vermittelte er ihnen zunächst einen Überblick über das Berufsbild des Informatikers und zusätzlich einen Einblick in das IT-Leben, insbesondere bei der ORDIX AG in der Praxis. Er stellte ihnen das Projekt vor, für das sie sich für Ihr Firmenpraktikum in der 12. Klasse bewerben können. Dabei ginge es um die Erstellung eines Dashboards für unsere Studenten mit Datenbankanbindung.

Um den Schülern auch die Hürde der Bewerbungsphase zu erleichtern, gab er ihnen zusätzlich als Vorbereitung für den Einstieg einige Tipps für ihre Bewerbungen bzw. Bewerbungsunterlagen mit auf den Weg.

Beim abschließenden Treffen auf der Dachterrasse des ORDIX Office Tower zeigten sich unsere Gäste begeistert von den Informationen und Angeboten – und natürlich von der beeindruckenden Aussicht bei schönstem Sommerwetter.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Bewerbung der zukünftigen Nachwuchskräfte, die gemeinsame Praktikumszeit und natürlich auf weitere Besuche von IT-Klassen des beruflichen Gymnasiums am Richard-von-Weizsäcker-Kolleg!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Mittwoch, 26. Juni 2019

Sicherheitscode (Captcha)