ORDIX bei der DOAG 2020 Datenbank am 25. und 26. Mai in Düsseldorf

2020-Datenbank-ORDIX
Die DOAG 2020 Datenbank empfängt seine Besucher vom 25. bis 26. Mai 2020. Mit rund 60 Vorträgen ist für jeden etwas dabei: Ob Exadata oder ODA – die Oracle-Systeme werden erstmals in einem eigenen Stream unter die Lupe genommen. Das große Wiedersehen der Community bietet auch in diesem Jahr wieder die ideale Umgebung für Wissensaustausch und Networking.

MySQL ReplicaSets: Matthias Jung ist Referent 

Unser Mitarbeiter Matthias Jung, Geschäfststellenleiter in Wiesbaden und DOAG SIG Leiter MySQL, wird einen Vortrag zu MySQL ReplicaSets halten.

Abstract:
MySQL Replikationen werden häufig eingesetzt. Zm Beispiel im Umfeld von:

  • DR- / HA-Konzepten
  • Backuplösungen
  • Scale-Out-Architekturen (Lastverteilung)
  • ...


Der Aufbau solcher Lösungen ist zwar nicht extrem kompliziert, umfasst aber dennoch eine Anzahl an administrativen Schritten.
Mit dem MySQL Release 8.0.19 (DB und Shell) kann ein solcher Aufbau, aber auch das Monitoring und die Verwaltung von Replikationsarchitekturen über die MySQL Shell realisiert werden. 

Für viele MySQL-DBAs ist die Verwendung dieses Werkzeuges noch fremd bzw. neu. Dieser Vortrag skizziert kurz die unterschiedlichen Replikationsverfahren und deren Einsatzzweck. Im Mittelpunkt steht jedoch der Einsatz bzw. die Verwendung der MySQL Shell, um zu zeigen wie Replikationen aufgebaut und verwaltet werden können.

Programm, Tickets und Anmeldung  

Das Programm ist seit kurzem online auf der Seite der DOAG einzusehen. Auch Tickets gibt es schon - bis zum 30.03.2020 zum Early-Bird-Tarif.