Von Matthias Jung auf Freitag, 04. August 2023
Kategorie: Kurz & Gut

Kurz und gut - Episode #13 Exportgeschäfte: Tabellen als CSV speichern!

Ich werde in Seminaren, Workshops oder in Kundenprojekten in Sachen MySQL immer mal wieder mit Dingen konfrontiert, auf die ich ad hoc keine Antwort habe bzw. mit denen ich noch keine Erfahrung gesammelt habe. 

Das Problem

Die heutige Frage eines/-r Teilnehmer:in war eigentlich kein echtes Problem: Wie kann ich überhaupt Tabellendaten in eine CSV-Datei exportieren?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten:

Da mein Lieblingstool derzeit aber die MySQL Shell ist, habe ich zur Beantwortung dieser Frage eben dieses Werkzeug benutzt. Wie immer nutzen wir die MySQL Demodatenbank „sakila“ zur Veranschaulichung.

Wir möchten in unserem Beispiel die Daten der Schauspieler (Tabelle: „actor“) in einer CSV-Datei ablegen. 

Die Lösung

Zur Lösung dieser Aufgabe nutzen wir das „Table Export Utility“ der MySQL Shell[2]. Die Nutzung beschränkt sich auf wenige Parameter und geht leicht von der Hand. Die ersten beiden Parameter definieren Quelle (Tabelle) und Ziel (Export-Datei). Der dritte Parameter kann optional genutzt werden, um spezielle Einstellungen vorzunehmen. Wir nutzen in unserem Beispiel exemplarisch einige dieser Einstellungen:

Fazit

Die MySQL-Shell bietet viele kleine (und große) nützliche Ergänzungen zum klassischen MySQL-Client. Auch das Exportieren (und wie am Ende der Ausgabe zu erkennen ist, das „Importieren“ von Daten) lässt sich mit der Shell unkompliziert umsetzten. 

Seminarempfehlung

Kommentare hinterlassen