Oracle APEX ist die weltweit beliebteste Low-Code-Plattform, mit der Sie skalierbare und sichere Geschäftsanwendungen erstellen und überall bereitstellen können. Sie können APEX verwenden, um Desktop und mobile Webanwendungen zu entwickeln.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum Sie den APEX-Service verwenden sollten und wie Sie mit der Nutzung dieses Dienstes in der Oracle Cloud Infrastruktur (OCI) beginnen.
Warum sollten Sie sich für den APEX-Service entscheiden?
OCI ist eine Sammlung von Cloud-Diensten, mit denen Sie eine breite Palette von Anwendungen und Diensten in einer hochverfügbaren, gehosteten Umgebung erstellen und ausführen können. Sie bietet den Oracle APEX-Service als einen seiner Dienste an. Der Oracle APEX-Service verringert die Kosten, die normalerweise mit anderen Low-Code-Plattformen verbunden sind, erheblich. Es gibt keine komplexe Preisgestaltung in Bezug auf die Anzahl der Benutzer, Entwickler oder Anwendungen. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der zu entwickelnden Anwendungen, die Anzahl der Entwickler, die den Dienst nutzen, und die Anzahl der Endbenutzer, welche die Anwendungen verwenden. Das Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungen wird mit diesem Service leichtgemacht. Von Konfiguration, Sicherheit, Management, Tuning und Back-up bis hin zu Patches, Verschlüsselung und Skalierbarkeit übernimmt Oracle alles, damit Sie sich auf die Lösung von Geschäftsproblemen und die Erfüllung der Kundenanforderungen konzentrieren können.
Was ist im APEX-Service enthalten?
Der APEX-Service besteht aus den folgenden Komponenten:
- Oracle APEX
- SQL Developer Web
- Oracle REST Data Services (ORDS)
- Einer Benutzeroberfläche für APEX-Instanzen
- Oracle Autonomous Transaction Processing (OTP)-Datenbank, optimiert für den APEX-Service
Erstellung einer APEX-Service-Instanz
Navigieren Sie zur Anmeldeseite der OCI-Konsole und melden Sie sich an. Klicken Sie dann auf das Oracle Cloud-Logo (Hamburger) und danach auf Developer Services ⟶ APEX Instances.
Wählen Sie das Compartment aus, in dem Sie Ihren APEX-Service erstellen möchten. Oben auf der Seite APEX Instanzen können Sie dann auf Create APEX Service klicken, um einen APEX-Service zu erstellen.
Dadurch wird der grundlegende Dialog zum Erstellen von APEX-Service Instanzen angezeigt. Füllen Sie den Dialog wie in der folgenden Abbildung gezeigt aus und klicken Sie auf Create APEX Service:
Basisinformationen
- Compartment: Sie müssen in Ihrem OCI-Tenancy ein Compartment auswählen.
- Anzeigename: Geben Sie einen Anzeigenamen ein, mit dem Sie die Ressource leicht identifizieren können. Der Anzeigename muss nicht eindeutig sein.
- Datenbankname: Geben Sie den Datenbanknamen ein. Er kann nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Die maximale Länge beträgt 14 Zeichen.
APEX-Service
- Datenbankversion: Wählen Sie eine der verfügbaren Datenbankversionen
- OCPU-Anzahl: Geben Sie die Anzahl der OCPU-Cores für Ihre Datenbank an.
- Speicher (TB): Geben Sie den Speicher in Terabyte an, den Sie Ihrer Datenbank zur Verfügung stellen möchten.
- Autoscaling: Es ist standardmäßig aktiviert, sodass das System seine CPU und E/A-Ressourcen automatisch um das Dreifache erhöhen kann. Sie können die automatische Skalierung deaktivieren, wenn Sie sie nicht verwenden möchten.
Administratorzugangsdaten
- Benutzername: Standardmäßig lautet der Benutzername ADMIN. Diese Option kann nicht geändert werden.
- Passwort: Sie müssen ein Passwort eingeben.
Fazit
In diesem Blogartikel haben wir gesehen, warum Sie den APEX-Service verwenden sollten und wie Sie diesen Service in OCI erstellen können.
Im folgenden Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die wichtigsten Oracle APEX-Service-Komponenten.
Seminarempfehlungen
ORACLE APEX ANWENDUNGSENTWICKLUNG GRUNDLAGEN
Zum SeminarORACLE APEX ANWENDUNGSENTWICKLUNG AUFBAU
Zum Seminar