Unser Newsletter rund um technische Themen,
das Unternehmen und eine Karriere bei uns.

2 Minuten Lesezeit (480 Worte)

Rückblick auf den 2. ORDIX Hacking Day

Wie gehen Hacker:innen bei ihrer Arbeit eigentlich vor? Genau diese Frage haben wir interessierten Teilnehmer:innen auf dem letzten ORDIX Hacking Day beantwortet. Neben dem Hacken eines Testsystems, bot der ORDIX Hacking Day nicht nur Einblicke in das duale Studium bei der ORDIX AG, sondern auch wichtige Informationen zum Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). 

Der Hacking Day

Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Teilnehmer:innen interessante Informationen zu den Aufgabenbereichen und Unternehmenswerten der ORDIX sowie den Chancen, die ein duales Studium bei ORDIX bietet.

Ein echter Höhepunkt des Events war die spannende Hacking-Challenge, auch Capture-the-flag (kurz „CTF") genannt. Diese wurde von einem unserer Cybersecurity-Expert:innen für diesen Anlass entwickelt. Die Teilnehmer:innen tauchten in die Welt der PHP Injection" ein, einem beliebten Angriffsvektor in Webanwendungen.

Gemeinsam mit den Cybersecurity-Expert:innen deckten sie Schwachstellen einer simulierten Webanwendung auf und nutzten diese aus, um Zugriff auf das System zu erlangen. Diese Aufgabe weckte nicht nur Neugier, sondern bot auch die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und das eigene technische Wissen auf die Probe zu stellen. Unser Cybersecurity-Experte erklärte dabei anschaulich, wie Angreifer:innen vorgehen, Schwachstellen suchen und diese ausnutzen. Dadurch gelang es den Teilnehmer:innen einen Einblick in die Herausforderungen zu erlangen, denen ORDIX-Sicherheitsexpert:innen täglich begegnen.

Durch die aufmerksame Interaktion der Teilnehmer:innen während der Präsentation und das aktive Mitarbeiten an der CTF-Challenge wurde eine engagierte und angenehme Atmosphäre geschaffen.

Abschließend wurde der Hacking Day mit Informationen zum Dualen Studium bei der ORDIX und der FHDW vollendet. Zunächst wurde der Praxisteil des Studiums bei ORDIX genauer erläutert. Um ebenfalls einen genauen Eindruck in den theoretischen Teil des Studiums zu ermöglichen, war ein Mitarbeiter der FHDW bei uns zu Besuch. Er erklärte den Teilnehmer:innen alles rund um das Studium an der FHDW. 

Fazit


Der Hacking-Day war
wie im Vorjahr ein voller Erfolg
und bot den Teilnehmer:innen eine spannende Mischung aus interaktiven Aufgaben und wertvollen Einblicken in die Arbeit bei der ORDIX. Daneben erhielten die Teilnehmer:innen umfangreiche Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Duales Studium bei der ORDIX und der FHDW bietet.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt der FHDW, die uns an dem Tag tatkräftig mit dem Vortrag über das Duale Studium unterstützt hat. Wir freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Falls du jetzt das Gefühl hast, den Hacking Day verpasst zu haben, folge uns gerne auf unseren Social-Media-Plattformen. Wir werden dort zeitnah den genauen Termin für den nächsten Hacking Day posten. 

Passend dazu:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 18. Dezember 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie