3 Minuten Lesezeit (575 Worte)

Wissensmanagement

Heutzutage kommt man nicht mehr an dem Buzzword „Wissensmanagement“ vorbei. Die ORDIX AG schreibt sich den Leitsatz „Wissen vermehrt sich, indem man es teilt“ auf die Fahne. Doch was versteht man eigentlich unter Wissen und Wissensmanagement und wie schätze ich das Wissensmanagement bei der ORDIX AG ein?

Wissen

Wissen stellt in vielen Unternehmen einen zentralen Produktionsfaktor dar. Daher versuchen immer mehr Unternehmen, diese wertvolle Ressource mithilfe eines gut konzeptionierten Wissensmanagements zu sichern.

Hierfür werden Informationen erstellt, geteilt und verwaltet, um möglichst jeder beschäftigten Person den Zugang zu bestehendem Wissen bereitzustellen.

Wichtig an dieser Stelle ist jedoch zu erwähnen, dass man Wissen in zwei Formen unterscheidet:

  • Explizites Wissen: Dabei handelt es sich um dokumentiertes und reproduzierbares Wissen. Beispiele dafür sind Projektstatusberichte oder Prozessbeschreibungen.
  • Implizites Wissen: Implizites Wissen speist sich aus den Erfahrungen und dem Können einzelner Arbeitnehmer. Es ist zunächst in den Köpfen des Einzelnen gespeichert und schwer reproduzierbar beziehungsweise teilbar. Implizites Wissen stellt oftmals den weitaus größeren Anteil am Unternehmenswissen dar.

Daher sollte das Ziel eines guten Wissensmanagements sein, implizites Wissen in explizites Wissen zu konvertieren und in ein kollektives Wissen zu überführen. Ansonsten kann das Ausscheiden einer Fachkraft aus dem Unternehmen zu hohen Wissensverlusten und somit zu einem Ressourcenverlust führen.

Doch wie kann sowohl die Weitergabe als auch die Konvertierung von implizitem in explizites Wissen in einem Unternehmen erfolgen?

Wissensmanagement

Hierfür gibt es mehrere Methoden und Instrumente, die zum Einsatz kommen können. Eine dieser Methoden sind Weiterbildungsangebote seitens des Arbeitgebers. Hierdurch kann neues Wissen erworben oder vorhandenes Wissen erweitert werden. Hierzu zählen sowohl externe als auch interne Weiterbildungsangebote. Jedoch bieten auch Workshops im Unternehmen die Möglichkeit, Wissen zu verbreiten und das implizite Wissen von einzelnen Personen an Kolleg:innen weiterzugeben.

Doch auch kleine Momente wie der informelle Austausch an der Kaffeemaschine oder regelmäßige Arbeitstreffen führen zu einem Wissensaustausch im Unternehmen.

Eine wesentliche Rolle spielen jedoch Informationstechniken. Sie bieten die Möglichkeit, Wissen einfach im gesamten Unternehmen verfügbar zu machen und individuelles Wissen in kollektives Wissen umzuwandeln. Das Speichern von Wissen in Datenbanken stellt heutzutage einen immensen Bestandteil von Wissensmanagement in Unternehmen dar und ist vielerorts nicht mehr wegzudenken.

Doch meiner Meinung nach ist der relevanteste Aspekt für ein erfolgreiches Wissensmanagement die Unternehmenskultur. Denn nur wenn der Betrieb die Relevanz der Ressource „Wissen" anerkennt und einen Wissensaustausch und Wissensaufbau im Unternehmen fördert und forciert, kann Wissensmanagement funktionieren. 

Wissensmanagement bei der ORDIX AG

Schmückt man sich hier bei der ORDIX AG nur mit einem ausgefallenen Leitsatz oder ist es nur eine leere Phrase, mit der man wirbt?

Die große Anzahl an angebotenen hausinternen Seminaren als auch die Bereitschaft des Unternehmens, externe Schulungen für Ihre Mitarbeiter:innen in Anspruch zu nehmen, zeigt bereits das Verständnis der Firma für die wichtige Ressource Wissen. Zudem bietet das Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen mittels zehn Weiterbildungstagen im Jahr die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, aber auch Ihr Wissen an andere weiterzugeben. Hinzu kommen firmeninterne Workshops sowie die im gesamten Unternehmen offen gelebte Kommunikationskultur.

Diese beginnt bei regelmäßigen Newslettern im hausinternen Intranet über Geschäftsstellen übergreifende Events hin zu selbst organisierten Gilden in verschiedenen Interessensbereichen.

So wird sichergestellt, dass das u. a. durch Projekte hinzugewonnene Wissen an Kolleg:innen weitergegeben werden kann und ein stetiger Wissensaufbau stattfindet.

Die Möglichkeiten, die die ORDIX ihren Mitarbeiter:innen bietet und der Wille aller Mitarbeitenden, Ihr Wissen zu teilen, lässt für mich nur ein Resümee zu: Die ORDIX AG verfügt über ein gutes Wissensmanagement bzw. eine gut gelebte Firmenkultur und schmückt sich nicht nur mit einem trendigen Leitsatz. 

Stöbern Sie doch einmal durch unser umfangreiches Seminarangebot!

Konrad Jehle hat noch keine Informationen über sich angegeben
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 05. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie