Unser Referent Markus Flechtner

Markus Flechtner
Principal Consultant und Teamleiter bei ORDIX
FcaixdBXEAEU1i2
7e74T6yl 400x400
7e74T6yl 400x400

Über mich

Seit mehr als 30 Jahren bin ich nun mit Oracle unterwegs und kann auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken. Ich habe als Entwickler (Oracle-Forms, Oracle-Reports, PL/SQL) begonnen und bin später in den DBA-Bereich gewechselt. Aktuell bin ich als Principal Consultant und Teamleiter bei der ORDIX AG beschäftigt. Meine Schwerpunkte sind Multitenant, Hochverfügbarkeit (Grid Infrastructure, ASM, RAC, DataGuard) sowie Upgrade- und Migrationsprojekte spezialisiert. Im Sommer 2016 erschien das Buch „Der Oracle DBA“, bei dem ich als Co-Autor die Kapitel Multitenant, Globalization und Upgrade beisteuern konnte.

Darüber hinaus bin ich häufig Referent bei nationalen und internationalen Oracle-Konferenzen.

2015 wurde ich von den DOAG-Mitgliedern zum Delegierten für die alljährliche DOAG-Delegiertenversammlung gewählt und seit September 2017 bin ich Mitglied im Board der ORACLE RAC SIG.

Anfang 2020 wurde ich von Oracle zum Oracle ACE ernannt.

Referententätigkeit

Veröffentlichungen

dba buch klein