3 Minuten Lesezeit (608 Worte)

„Noch sind wir nicht am Ende des Weges angekommen“ – Mein Weg zur ORDIX Teil III

Das neue Jahr hat bereits begonnen. Ein Jahr Zusammenarbeit mit der ORDIX AG liegt nun hinter mir. Zeit, ein Resümee zu ziehen: Wie hat sich unsere Beziehung entwickelt? Verstehen wir uns immer noch so hervorragend?

Beginnen wir doch ganz am Anfang: Am 2. Januar 2023 trat ich meine Stelle als Trainee bei der ORDIX AG an. Mit einem Hintergrund in Mathematik kam ich als Quereinsteigerin, hatte wenig Programmierkenntnisse, aber eine große Offenheit für das Erlernen neuer Fähigkeiten, Technologien und Methoden. Das überzeugte die ORDIX AG und sie boten mir die Chance, dies zu beweisen. Mehr dazu können Sie in meinen früheren Blogbeiträgen nachlesen: „Mein Weg zur ORDIX AG: Wege entstehen, indem man sie beschreitet.“ und „Rückblick: Der Weg setzt sich fort, solange wir bereit sind, ihn zu gehen.

Aktuell bekleide ich noch die Position eines „Junior Consultants“. Den Zusatz „Junior“ habe ich leider noch nicht ablegen können, aber ich bin auf einem guten Weg dorthin. Im letzten Jahr gab es viele Höhen und natürlich auch ein paar Rückschläge. Vor allem konnte ich viele Erfahrungen sammeln!

In meinem internen Projekt stand eine komplette Umstrukturierung an. Ursprünglich bauten wir mit Apache NiFi ein DWH in einer lokalen PostgreSQL-Datenbank auf, wechselten dann aber zur Azure Cloud, was uns vor völlig neue Herausforderungen stellte – und das kurz vor unserem ersten Roll-out! Eine herausfordernde Zeit, die wir nicht nur überstanden, sondern auch gemeistert haben, was ohne die Unterstützung unserer dualen Studenten Maik Tralles und Jannik Hager, die ihr internes Projekt bei uns absolvierten, nicht möglich gewesen wäre.

Somit durfte ich auch einiges an Clouderfahrung sammeln: Firewalls, Kostenstrukturen, Managed Services, Aufbau und Betrieb eines SQL-Servers und vieles mehr. Somit gab es einige Rückschläge, aber auch einige wichtige Erkenntnisse.

Durch mein internes Projekt hat sich der Kreis wieder geschlossen. Begonnen hatte ich es als Ausbildungsprojekt, durfte aber in den letzten Monaten neue Student:innen innerhalb dieses Projektes betreuen. Zudem bauen wir mit einem weiteren Student:innen unser NiFi-Seminar weiter aus und hoffen Ihnen bald ein Seminarangebot im Bereich der NiFi-Administration anbieten zu können.

Außerdem habe ich offiziell begonnen, mein Wissen als Dienstleistung anzubieten. Ich unterstütze einen großen IT-Dienstleister einer bekannten Bankenkette bei der Backend-Entwicklung eines ihrer Produkte. Auch hier erlerne ich neue Arbeitsweisen und Strukturen und vertiefe mein SQL-Know-how.

Neben der Hintergrundarbeit stand ich dieses Jahr auch auf der Bühne: Bei der DOAG 2023 in Nürnberg hielt ich zwei Vorträge. Einen zusammen mit Matthias Jung und Tobias Flüter über den IT-Fachkräftemangel und unseren Beitrag als ORDIX AG zur Ausbildung. Der zweite, technischere Vortrag beschäftigte sich mit dem CDC-PostgreSQL-Prozessor in Apache NiFi, zu dem Janis Ax und ich bereits einen detaillierten RedStack-Artikel verfasst haben. Trotz anfänglichem Lampenfieber fand ich Freude am Präsentieren. Meine Nervosität konnte man mir anfangs auch klar ansehen, als ich oben auf der Bühne stand. Doch war es eine große Hilfe, meine Kolleg:innen im Saal zu sehen. Eine ORDIX-Tradition ist es nun mal, seine Kolleg:innen beim ersten Vortrag nicht allein zu lassen. Nach der anfänglichen Nervosität merkte ich aber, dass mir das Vortragen sogar Spaß macht!

Auch für dieses Jahr sind weitere Auftritte auf Messen geplant und ich freue mich darauf, Sie vielleicht auf der TDWI 2024 oder der CloudLand 2024 zu treffen!

Du interessiert Dich für einen Einstieg bei der ORDIX AG? Dann schau einfach auf unseren Karriereseiten vorbei.

Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Seminarempfehlungen

Hatice Sen hat noch keine Informationen über sich angegeben
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie