Studenten-Kickoff bei der ORDIX AG

Titelbild_ORDIX_GSPB

Du suchst nach Start-up Feeling in einem etablierten Unternehmen? Du interessierst dich für Softwareentwicklung, willst jedoch auch Kontakt zu Kunden haben? Du bist das Organisationstalent und liebst es Projekte zu planen? Dann komm zur ORDIX AG als dualer Student und erlebe direkt in deiner ersten Praxisphase ein dreitägiges Kickoff für neue Studenten, das es in dieser Art sonst nirgendwo gibt.

Als dualer Student habe ich vom 06.01.2020 bis zum 08.01.2020 an diesem Kickoff teilgenommen. Es gab spannende Vorträge sowie Workshops, die ich so in dieser Art für Studenten noch nicht erlebt hatte. Wir wurden mit allen wichtigen Informationen versorgt, die neue Mitarbeiter in einem Unternehmen benötigen. Dabei wurden keine Fragen offen gelassen. Wir wurden durch Wolfgang Kögler, dem Vorstandsvorsitzenden und Gründer, bei der ORDIX AG willkommen geheißen, und gleich merkte ich, dass Studenten besonders wertgeschätzt werden. Denn Wolfgang Kögler erzählte uns erst einmal von seinen ersten Studenten, welche Projekte diese hatten und wie sehr ihm die Weiterbildung seiner Studenten am Herzen liegt. Dabei fanden wir heraus, dass alle Projekte der Studenten aktiv im Unternehmen Verwendung finden - manche sogar schon seit über 20 Jahren. Dies ist eines der besten Gefühle für jeden, wenn das eigene Projekt anschließend Kollegen und Kolleginnen bei der Arbeit unterstützt oder sogar aktiv beim Kunden eingesetzt wird. Während der Vorträge blieb uns auch immer mal wieder Zeit um zum Netzwerken, die anderen Studenten besser kennenzulernen und unsere eigenen Projekte zu bearbeiten. Und falls sich nun jemand fragt, wie es mit Weiterbildung aussieht: diese muss nicht erst „erarbeitet" werden. Stattdessen hatte jeder einzelne die Möglichkeit, sich mit unserem Ausbilder/Betreuer zusammenzusetzen und zu erörtern, welche Seminare sinnvoll sind. So kam es, dass einige Studenten bereits eine Woche nach dem Kickoff zu ersten Seminaren im ORDIX AG eigenen Aus- und Weiterbildungszentrum in Wiesbaden gingen.

Für viele Studenten war ein weiteres Highlight des Studenten-Kickoffs, dass es am Dienstag, den 07.01.2020 noch eine Abendveranstaltung gab, bei der wir erst bowlen gegangen sind und anschließend den Abend bei Burgern und einem Bierchen ausklingen ließen. Auch hier waren die Ausbilder dabei, sodass sich alle besser kennenlernen konnten. Und damit nicht genug der Möglichkeiten für Studenten. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf das Spring Camp, eine jährliche dreitägige Veranstaltung, bei der es Vorträge und Workshops von Studenten für Studenten geben wird.

Wie man also sieht, lebt die ORDIX AG #Weiterbildung.