1 Minuten Lesezeit (189 Worte)

„Das ist ja wohl das mieseste Stück Software, das mir jemals untergekommen ist!“

Entwickler gegenüber einem Tester: „Ich mache keine Fehler, dein Ticket ist völliger Blödsinn. Steck es dir sonst wo hin!"


Ein Testmanager zu einem Projektmanager: „Was sie betreiben ist Helikoptermanagement! Von oben herabsteigen, alles aufwirbeln, Chaos verbreiten und wieder verschwinden!"





Alle diese Zitate haben eines gemeinsam – mangelhafte Sachlichkeit und kaum vorhandene soziale Kompetenz. Projektmitglieder, die sich so äußern und verhalten, müssen sich nicht wundern, wenn sie nicht lange ein Teil des Projekts bleiben. Generell muss man im Projektgeschäft immer wieder feststellen, dass oft gegeneinander statt miteinander gearbeitet wird. Entwickler gegen Tester, Projektmanager gegen Testmanager usw., usw.

Dabei kann ein Projekt nur dann erfolgreich sein, wenn konstruktiv zusammengearbeitet wird. Entwickler und Tester sind keine Gegner. Sie ergänzen sich – sie bilden ein Team mit dem Ziel größtmöglicher Fehlerfreiheit. Dasselbe gilt für Projekt- und Testmanagement. Beide Rollen müssen sich einig sein, was den Fahrplan angeht. Entgegengesetzte Wege führen nicht zum Ziel.

Die fachlichen und sozialen Komponenten des Testmanagements werden im Seminar „Projekt- und Testmanagement" näher behandelt. Das übungsorientierte Seminar richtet sich an interessierte Tester, Testmanager und Projektleiter, die auch mal eine andere Perspektive einnehmen wollen. Buchen sie jetzt hier Ihr Seminar!

Senior Projektmanager bei ORDIX

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie