2 Minuten Lesezeit (493 Worte)

IBM Technology Expert Labs: KI-Power der IBM und ORDIX AG trifft auf Frankfurter Skyline

Vom 17.04. - 18.04.2024 fand in Frankfurt die IBM-interne Veranstaltung „Technology Expert Labs Data & AI DACH Learning Event“ statt. Mein Kollege und ich hatten das Vergnügen als einziger externer Partner von der ORDIX AG daran teilzunehmen. Das hybride Event fand mit rd. 100 Teilnehmer:innen an den Standorten München, Chemnitz, Hamburg, Zürich sowie Frankfurt statt und bot ein spannendes Programm mit elf Sessions zu hochaktuellen Themen aus der IT-Welt. 

Vielfältiges Programm mit persönlichem Fokus auf KI

Besonders interessant fand ich die Sessions zu watsonx, IBM's innovativer KI-Plattform. Die Sessions zu watsonx Assistant & Discovery, watsonx.ai, watsonx.data und watsonx.governance boten tiefe Einblicke in die Möglichkeiten, wie KI in Unternehmen effizient eingesetzt werden kann.

Neben den watsonx-Sessions umfasste das Programm auch Themen wie Red Hat OpenShift Hands-on, Architektur-Grundlagen, Python: Basics/Best Practices und Red Hat OpenShift AI. Die Vielfalt der Themen spiegelte die Breite des Know-hows von IBM wider und bot Teilnehmer:innen aus verschiedenen Bereichen wertvolle Erkenntnisse.

ORDIX-Vortrag zum Thema „Data Analytics und AI im Versicherungskontext"

Ein persönliches Highlight für mich war es, die Data Analytics-/KI-Kompetenz der ORDIX AG einzubringen und selbst aktiv am Programm mitzuwirken. In einem Vortrag zum Thema „Data Analytics und AI in Versicherungsunternehmen“ konnte ich meine Expertise und langjährige Erfahrung im Versicherungskontext mit den anderen Teilnehmer:innen teilen und wertvolle Impulse für die Diskussion geben. Wir leiteten aus Sicht des Kunden und den unternehmerischen Zielen der Versicherungsunternehmen datengetriebene Anwendungsfälle ab und gingen näher auf die Chance durch KI in diesem Kontext ein. Der Austausch mit den anderen Expert:innen aus der Branche war sehr inspirierend und hat mir neue Denkanstöße gegeben. 

Beeindruckende Location und tolles Networking

Das Event fand in einer eindrucksvollen Kulisse im Herzen Frankfurts statt: Die luftigen Höhen des Messeturms und Tower Ones boten im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckende Ausblicke und eine inspirierende Umgebung zum Lernen und Netzwerken. Ein nettes Abendessen rundete den Tag ab und ermöglichte es den Teilnehmer:innen, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Fazit: Ein rundum gelungenes Event mit Anknüpfungspunkten für gemeinsame Kunden

Das IBM Technology Expert Labs Data & AI DACH Learning Event war ein rundum gelungenes Event, das mir viele neue Erkenntnisse und wertvolle Kontakte gebracht hat. Die Organisation war hervorragend, die Vorträge informativ als auch inspirierend und die Atmosphäre angenehm und kollegial. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, bei IBM für diese großartige Gelegenheit bedanken. Das Event untermauert die langjährige Partnerschaft und hervorragende Zusammenarbeit zwischen der ORDIX AG und IBM und ebnet den Weg, auch im Bereich KI gemeinsam weiter voranzuschreiten. Dazu gibt es bereits erste Follow-up-Termine mit IBM Teilnehmer:innen, um gemeinsame Synergien und Use Cases bei Kunden auszuloten.

Besonderer Dank für die Teilnahme der ORDIX AG sowie die gute Organisation und Durchführung des Events gilt den Referent:innen für die interessanten und praxisnahen Vorträge sowie dem gesamten Team von IBM.

Neugierig geworden? Zu Big Data & AI bieten wir auch eine Vielzahl an Seminaren an, um Ihr Wissen weiter zu vertiefen.

Principal Consultant bei ORDIX

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 14. Juli 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie