2 Minuten Lesezeit (449 Worte)

Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Paffrath

Das Finden und Fördern junger IT-Kräfte liegt uns bei der ORDIX besonders am Herzen. Deshalb pflegen wir bereits einige erfolgreiche Kooperationen mit Schulen an den verschiedenen Standorten der ORDIX. In Bergisch Gladbach konnten wir nun eine weitere Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) starten.

Back to the Roots 

Die Zeit in der weiterführenden Schule prägt einen jungen Menschen nachhaltig. Ich selbst konnte in dieser Zeit vieles lernen und erleben, was mich heute noch weiterbringt. Neben den Kursen, die man besuchen musste, gab es auch einige Dinge und Werte, die außerhalb des Unterrichts vermittelt wurden. Als leitender Schüler der Lichttechnik-AG, die die diversen Veranstaltungen an der Schule ermöglicht hat, lernte ich früh Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und das Führen und Fördern von jungen Menschen. Somit denke ich immer gerne an die Zeit in meiner alten Schule zurück. Wir sind nach meinem Abschluss auch stets in Kontakt geblieben. Das ich diese Verbindung nun wieder aktiv aufnehmen kann, freut mich ganz besonders, denn als Ausbilder und Junior Teamleiter bei der ORDIX lag es für mich auf der Hand, dass ich mit der IGP eine Kooperation beginnen möchte.

Ein Einblick in die Welt der IT

Die IGP veranstaltet regelmäßige Projektwochen und Events zur Berufs- und Studiumsorientierung ihrer Schüler:innen. In der vergangenen Projektwoche besuchten eine weitere Junior Teamleiterin und ich interessierte Schüler:innen in einem großen Klassenraum, um die Arbeit im IT-Umfeld und die ORDIX als Ausbildungs- und Studiumspartner vorzustellen. Die beiden dualen Studiengänge unserer Kooperationspartner FHDW Bergisch Gladbach (Wirtschaftsinformatik) und der FH Aachen (Angewandte Mathematik und Informatik) fanden bei den Schüler:innen sichtlich anklang und wir konnten im Anschluss an eine kleine Präsentation einige Fragen klären. Die freiwillige Veranstaltung war mit 25 Personen gut besucht und den Schüler:innen konnte ein Einblick in die IT-Welt und die Studiumsmöglichkeiten bei der ORDIX geboten werden. Aus unserer Sicht ein voller Erfolg!

Auch mit anderen Schulen sind wir bereits erfolgreich im Austausch. Am 09.11.2021 haben wir an einem Kölner Gymnasium ein Bewerbertraining mit Oberstufenschülern durchgeführt.

Und jetzt Du!

Du interessierst dich für ein duales Studium bei der ORDIX AG? Dann haben wir hier alle Informationen, die du benötigst
https://www.ordix.de/karriere/duales-studium

Noch mehr Informationen findest du in unserem Podcast rund um das Studium bei der ORDIX.
https://www.ordix.de/karriere/duales-studium#podcast

Sie arbeiten an einer Schule mit gymnasialer Oberstufe und haben Interesse an einer Kooperation mit der ORDIX AG?
Kontaktieren Sie mich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Projektmanager bei ORDIX.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Freitag, 07. Oktober 2022

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie