Mit Herz und Verantwortung: Unser Einsatz für soziale Projekte 2025
ORDIX legt großen Wert darauf, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Traditionell widmen wir uns einmal jährlich mehreren Einrichtungen in den Städten, in denen wir z. B. eine Geschäftsstelle haben und leisten finanzielle Hilfe. In diesem Jahr haben wir insgesamt 6.500 € an verschiedene Stiftungen und Vereine gespendet, die wir euch in diesem Blogartikel gerne vorstellen möchten.
Sterntaler - Hilfe für schwerkranke Kinder e.V.; Paderborn
Der Paderborner Verein Sterntaler hilft schwer- und langzeiterkrankten Kindern, die in Ostwestfalen Lippe leben und in einer finanziellen Notlage sind. Die Hilfe erfolgt stets schnell sowie unbürokratisch und kann zum Beispiel aus der Kostenübernahme von dem Umbau behindertengerechten Wohnungen, Häusern oder PKW bestehen oder aus der Übernahme der Benzinkosten, um den täglichen Besuch in die Klinik zu ermöglichen. Schon seit vielen Jahren ist es uns eine Herzensangelegenheit, den Verein zu unterstützen.
Bei der Spendenübergabe hat uns Vereinsvorstand Dr. Ing. Horst Joepen besucht und den symbolischen Scheck von unserem Paderborner Geschäftsstellenleiter Andre Dirr empfangen.
Bärenherz Stiftung Wiesbaden
Seit vielen Jahren unterstützen wir die Stiftung Bärenherz, die sich für Einrichtungen (z. B. Kinderhospize) für Familien mit Kindern einsetzt, die unheilbar erkrankt sind und eine geringe Lebenserwartung haben. In diesen Einrichtungen werden schwerkranke sterbende Kinder und Jugendliche jenseits einer klinischen Umgebung mit viel Liebe umsorgt und gepflegt.
Unser Wiesbadener Geschäftsstellenleiter Matthias Jung hat sich zusammen mit seiner flauschigen Begleitung auf den Weg gemacht, um Sabrina Haas, Leiterin Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, den Spendenscheck zu überreichen.
Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach
Auch in diesem Jahr haben wir das Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach mit einer Spende unterstützt. Dort finden Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, ein liebevolles, familienähnliches Zuhause. Zudem erhalten sie professionelle Betreuung und individuelle Förderung.
Unsere beiden Geschäftsstellenleiter aus Köln, Dr. Uwe Bechthold und Andreas Baier waren im Bethanien Kinderdorf zu Besuch und haben Frau Krakau die Spende überreicht.
Stiftung Bunter Kreis Augsburg
Die Stiftung unterstützt Familien mit Kindern, die schwer verunglückt, wesentlich zu früh zur Welt gekommen oder schwer erkrankt sind. Für die Eltern allein sind solche großen Schicksalsschläge kaum zu bewältigen, daher freuen wir uns, dass wir den Verein seit einigen Jahren regelmäßig unterstützen. Der Bunte Kreis bietet ein großes therapeutisches Angebot und Hilfe an, wie beispielsweise Geschwisterkinderangebote, finanzielle Hilfen, Seelsorge, tiergestützte Therapien und Trauerarbeit.
Jacqueline Gräubig vom Bunten Kreis (links) und Stephanie Fleschhut, Leitung ORDIX-Geschäftsstelle Nürnberg und Augsburg, haben sich im Nachsorgezentrum für die Spendenübergabe getroffen.
Elisabethstift Berlin
Unser Kollege Tobias Ummler war im Elisabethstift in Berlin zu Besuch, um Alfred Enns (rechts, Vorstand Elisabethstift) unsere diesjährige Spende zu überreichen.
Zitat Tobias: „Seit 2015 unterstützt die ORDIX AG die Elisabeth Stiftung in Berlin mit finanziellen Spenden. In diesem Jahr hatte ich die Ehre, den symbolischen Spendencheck persönlich zu überreichen. Die Elisabeth Stiftung Berlin setzt sich seit 1826 für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Not ein und steht kurz vor ihrem 200. Jubiläum. Hier finden unter anderem viele junge Menschen, die als „Systemsprenger“ gelten, eine letzte Chance, in einem sicheren Umfeld gefördert und begleitet zu werden. Die Stiftung engagiert sich mit großem Einsatz dafür, diesen Kindern Perspektiven zu bieten und ihnen zu helfen, ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Frau Sabine Witt nahm sich die Zeit, mir Einblicke in die Geschichte, die vielfältige Arbeit der Stiftung und die aktuellen Herausforderungen zu geben. Die Spende der ORDIX AG wird voraussichtlich für die Anschaffung einer neuen Hochbeetanlage verwendet, um innovative pädagogische Möglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen. Weitere Infos und auch weitere Möglichkeiten zu helfen findet ihr hier. Es hat mich gefreut, das Elisabethstift vor Ort kennenzulernen und ich bin dankbar dafür, dass wir gemeinsam diese Spende ermöglicht haben.“
Klabautermann e.V. Nürnberg
Seit der Gründung 1990 setzt sich der Verein Klabautermann e.V. für Familien mit früh- und risikogeborenen, chronisch kranken und behinderten Kindern im Raum Nürnberg und Mittelfranken ein. Jedes Jahr kann so von etwa 220 bis 300 Kindern und deren Familien die Lebensqualität verbessert werden.
Stefanie Fleschhut (Geschäftsstellenleiterin von ORDIX in Nürnberg und Augsburg) war beim Klabautermann e.V. zu Besuch und hat den Spendenscheck an Hannelore Henke (Vorsitzende des Vereins Klabautermann e.V.) übergeben.
MitmachKinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus in Münster
In Münster ist jedes 5. Kind arm oder von Armut bedroht. Häufig reicht das Einkommen der Eltern gerade mal zum Leben, aber nicht dafür, dass die Kinder an Sport-, Musik- oder Kulturangeboten außerhalb der Schule teilnehmen können. Das Förderprogramm der MitmachKinder ermöglicht Kindern die Teilnahme an diversen Freizeitaktivitäten, wodurch sie ihre Talente und Fähigkeiten entdecken können.
Mario Möllers, unser Leiter der Geschäftsstelle in Münster, war bei der Stiftung Bürgerwaisenhaus zu Besuch, um Daniel Großbröhmer, Leiter der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen, die Spende zu überreichen.
Kommentare