Unser Newsletter rund um technische Themen,
das Unternehmen und eine Karriere bei uns.

3 Minuten Lesezeit (623 Worte)

Kurz und gut – Episode #24 The Final Countdown: NiFi 1 geht, NiFi 2 kommt

NiFi 2.0 ist bereits seit einigen Wochen veröffentlicht und enthält viele Verbesserungen und neue Funktionen. Bei dem ersten Major-Release seit vielen Jahren wurden aber auch alte Zöpfe abgeschnitten. Wie die ORDIX AG euch bei der anstehenden Migration unterstützen kann, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Time to say goodbye

Am 04. November 2024 war es nach insgesamt vier Milestone-Releases endlich so weit: NiFi 2.0 wurde offiziell als nächste Major-Version veröffentlicht.

Mit dem baldigen Release war allerdings in der Open-Source Community, nach vier Milestones-Releases, bereits zu rechnen. Was viele Nutzer:innen von NiFi viel mehr überraschen dürfte: NiFi 1.X wird nur noch bis zum 08.12.2024 offiziell von der Community mit Updates unterstützt!

Die offizielle Meldung des NiFi Committees dazu lautet wie folgt:

Apache NiFi 1.28 is the last minor release of the version 1 series. The project management committee may consider critical bug fixes for essential framework features on an exceptional basis. Critical bug fixes do not include upgrading project dependencies. Multiple fundamental dependencies in NiFi 1 cannot be upgraded. These dependencies include Jetty 9.4, Spring Framework 5.3, and AngularJS 1.8. The Apache NiFi Team strongly encourages users to upgrade to NiFi 2.

Alles glänzt, so schön neu!

Der Support für NiFi 1.X mag enden, aber es gibt viele gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. NiFi 2.0 bringt eine Menge spannender neuer Funktionen und Verbesserungen, die auch eure Dataflows revolutionieren werden. Dazu gehört mit Sicherheit die Möglichkeit, Prozessoren und langfristig auch Controller-Services in Python zu entwickeln und damit den aktuellen Trend der KI-Revolution abzudecken.

Es gibt aber natürlich noch viele weitere Neuerungen, wie eine neue UI, die nun komplett in Angular entwickelt wurde. Außerdem wurden viele Monitoring-Funktionen direkt integriert und es bedarf keines „ReportingTask“ mehr dafür.

Für alle, die bisher die NiFi Registry gescheut haben, aber dennoch ihre Dataflows versionieren wollten, gibt es ebenfalls großartige Nachrichten: NiFi unterstützt jetzt GitHub und GitLab als Flow Persistence Provider. Damit lassen sich eure Dataflows direkt in ein Repository sichern.

„Don't Worry, Be Happy“ - Keine Panik bei der Migration

Auch wenn der Wechsel zu NiFi 2.0 viele spannende Neuerungen mit sich bringt, gibt es einige wichtige Punkte, die es zu beachten gilt. Durch das umfassende Update sind zahlreiche ältere Komponenten und Prozessoren weggefallen. Dies kann besonders für jene ein Problem sein, die sich auf bestimmte Features oder Funktionen verlassen haben. Dazu gehören bspw. auch viel genutzte Monitoring-Möglichkeiten, wie der PrometheusReportingTask!

Ein automatisierter Migrationsprozess, der euch nahtlos von NiFi 1.X auf 2.0 bringt, existiert leider nicht. Das bedeutet, dass ein sorgfältiges Review der von euch genutzten Komponenten notwendig ist. Ihr müsst genau prüfen, welche Elemente eurer aktuellen Flows von den Änderungen betroffen sind und entsprechend Anpassungen planen.

Trotz dieser Herausforderungen sollte man nicht vergessen, dass die Neuerungen und Verbesserungen in NiFi 2.0 langfristig zu einer effizienteren und leistungsfähigeren Datenflussumgebung führen werden. Es lohnt sich also, diesen Schritt sorgfältig, aber optimistisch zu gehen. 

„Bridge Over Troubled Water“ - Wir sind Ihre Brücke über stürmische Gewässer

Bei der ORDIX AG verstehen wir, dass der Übergang zu NiFi 2.0 wie das Überqueren stürmischer Gewässer sein kann. Wir sind hier, um Ihnen eine solide Brücke zu bauen und Sie sicher ans Ziel zu bringen:

  • Individuelle Beratung: Jede Migration beginnt mit einer gründlichen Analyse eurer aktuellen Systeme und Anforderungen, um eine nahtlose Überführung sicherzustellen.
  • Schulung und Weiterbildung: Wir rüsten euer Team mit dem nötigen Wissen aus, um die neuen Funktionen und Verbesserungen von NiFi 2.0 optimal zu nutzen.
  • Technischer Support: Unsere Expert:innen stehen euch bei jedem Schritt zur Seite und gewährleisten eine reibungslose Integration.
  • Langfristige Unterstützung: Auch nach der erfolgreichen Migration bieten wir Support und Beratung, um die kontinuierliche Verbesserung eurer Systeme zu sichern.

Seminarempfehlung

Senior Consultant bei ORDIX

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Samstag, 18. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie