1 Minuten Lesezeit (286 Worte)

Mein Besuch beim Business-Knigge Event der FHDW

Eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie mit einem hervorragenden Essen. Das war das Business-Knigge-Event am 01.02.2024, geleitet von Willi Morschhäuser, welches durch die Kooperation mit der FHDW zustande kam.

Der Morgen begann mit einem freundlichen Empfang im Hotel zur Post in Odenthal und einem Seminarraum mit gedeckten Tischplätzen für jede:n Teilnehmer:in. Kurz darauf stiegen wir dann auch schon in den ersten praktischen Teil ein und klärten dabei im Gruppenspiel, wie eine Begrüßung im Geschäftsalltag funktioniert. Wer gibt wem zuerst die Hand? Wer stellt wen zuerst vor? Was rät die Deutsche-Knigge-Gesellschaft, eine ehrenamtliche Vereinigung von zertifizierten Trainer:innen für Business-Etikette und was sind die aktuellen Standards? Diese und viele weitere spannende Fragen klärten wir am Vormittag, bevor es dann zum 4-Gänge-Menü überging.

Bei dem Essen ging es aber nicht nur um die Köstlichkeiten selbst, sondern auch um verschiedene Weinsorten, das richtigen Verhalten am Tisch und wie einzelne Situationen, wie der Gang zur Toilette, gehandhabt werden. Besonders erwähnenswert finde ich die Lammkeule als Hauptgang, welche das Essen zu einem echten Highlight machte.

Wieder im Seminarraum angekommen, startete dann die zweite Runde des Seminars. Neben theoretischen und praktischen Inhalten beschäftigten wir uns in Gruppenarbeit unter anderem mit der richtigen Sitzordnung beim Einladen eines Kunden nach Hause oder ins Restaurant. Nach vielen weiteren Dos and Don'ts beendeten wir dann das Seminar mit einer abschließenden Feedbackrunde und erhielten ein Teilnahmezertifikat.

Neben dem Spaßfaktor und dem leckeren Essen nehme ich auch das Wissen für ein professionelles Auftreten beim Kunden und im Geschäftsalltag mit. Zudem bin ich vor allem durch die praktischen Erfahrungen im Seminar zuversichtlich, dass ich die gelernten Geschäftspraktiken gut umsetzen kann.

Möchtest Du Teil von spannenden IT-Projekten werden?

Raik Steinkemper hat noch keine Informationen über sich angegeben
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie