3 Minuten Lesezeit (514 Worte)

Studieren an der FHDW mit ORDIX

Hallo zusammen, mein Name ist Jannik und in diesem Blogartikel möchte ich meine Erfahrungen in Bezug auf das Studieren an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) mit Euch teilen und wie ich zu diesem Studium gekommen bin.

In den letzten drei Jahren meiner gymnasialen Schullaufbahn habe ich mir viele Gedanken bezüglich meines beruflichen Werdegangs nach dem Abitur gemacht und habe mich im Zuge dessen über Berufs- und Studienmöglichkeiten informiert. Hierzu habe ich zunächst recherchiert, freiwillige Praktika wahrgenommen, Ausbildungsmessen, Job-Info-Tage und Tage der offenen Tür in Fachhochschulen, Universitäten und Unternehmen besucht. Zudem hatte ich bereits während des Abiturs die Möglichkeit die FHDW kennen zu lernen, da sich diese an unserer Schule vorgestellt hatte und ich zusätzlich das Angebot der Campus Days und Schnuppervorlesungen wahrgenommen habe. 

Während meiner Recherche stand mir die FHDW bei Fragen immer zur Verfügung und bot Infomaterial sowie persönliche Beratungsgespräche an. Als der Entschluss für das duale Studium in Wirtschaftsinformatik an der FHDW gefallen war, durchlief ich noch das Auswahlverfahren und konnte mich anschließend auf mein Studium freuen.

Im Oktober 2020 habe ich das duale Studium Wirtschaftsinformatik mit der Spezialisierung „Business Process Management" an der FHDW in Paderborn mit ORDIX als Partnerunternehmen begonnen.

Auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie hat die FHDW schnell und gut reagiert sowie Präsenzunterricht ermöglicht, sofern die Situation es zuließ.

Bedingt durch mein Studienmodell habe ich abwechselnd Theorie- und Praxisphasen von je drei Monaten absolviert. Meiner Meinung nach ein guter Mix. Zudem konnte man in der Theorie Gelerntes in der Praxis gebrauchen. So haben wir zum Beispiel die Programmiersprachen C und Java kennengelernt und konnten dieses Wissen in den Praxisphasen bei ORDIX nutzen und vertiefen. Diese Art des Wissenstransfers war natürlich auch andersherum, also von Praxis zu Theorie, möglich.

Zudem wurden wir bereits im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren" des zweiten Semesters und in unserer Praxisarbeit auf das Schreiben von wissenschaftlichen Texten vorbereitet und haben Präsentationen zu unseren Arbeiten gehalten. Dies war meiner Meinung nach, eine wertvolle Übung im Hinblick auf die Bachelor-Thesis und das Kolloquium im sechsten Semester und wurde auch seitens der ORDIX unterstützt.

Des Weiteren hat mir die Größe unserer Studiengruppe von ca. 30 Personen gut gefallen sowie die vielen Berichte aus der Praxis von unseren Dozent:innen.

Im September 2023 habe ich meine Bachelor-Thesis abgegeben, das Kolloquium erfolgreich absolviert und als Junior Consultant bei ORDIX begonnen. Das war ein toller Moment, welcher anschließend bei der Verabschiedungsveranstaltung der FHDW-Absolvent:innen in der Paderhalle Paderborn gefeiert wurde.

Fazit

Würde ich mich also nochmal für ein (duales) Studium an der FHDW entscheiden? Antwort: Ganz klar, ja! Das duale Studium an der FHDW in Kooperation mit der ORDIX AG hat mir aus den genannten Gründen super gefallen und könnte bestimmt auch für einige Leser dieses Artikels interessant sein.

Dementsprechend habe ich im Oktober 2023 auch meinen berufsbegleitenden Master in Wirtschaftsinformatik mit der Spezialisierung „IT-Management" an der FHDW in Paderborn begonnen. Meine Geschichte an der FHDW geht also noch weiter … 😉 

Zum Seminarshop

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 30. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie