2 Minuten Lesezeit (408 Worte)

Spring Camp 2024 in Wiesbaden

Zum ersten Studi-Camp 2024 trafen sich die Student:innen der ORDIX AG aus den verschiedenen Geschäftsstellen in Wiesbaden. Zwei Tage lang konnten die Studierenden Vorträge hören und halten, an Workshops teilnehmen und in Teamspielen mit- und gegeneinander antreten. Neben der fachlichen Weiterbildung standen vor allem Teamgeist und weitere Soft Skills außerhalb der Informatik im Vordergrund. Darüber hinaus konnten die Studierenden neue Kontakte über die Geschäftsstellen hinweg knüpfen und vertiefen. 

Erster Tag

Am frühen Morgen ging es mit Poolfahrzeugen oder der Bahn in Richtung Wiesbaden. Dank der ORDIX AG mussten wir uns weder um die Anreise noch um das Hotel kümmern.

Nach der Begrüßung und einem kleinen Icebreaker-Spiel starteten auch schon die ersten Vorträge. Diese reichten von internen IT-Themen bis hin zu Soft Skills wie Selbstmanagement und Erfahrungen aus Kundenprojekten. Damit auch jeder mitmachen konnte, wurden kreative Workshops und interaktive Quizze eingebaut. Auch um die Verpflegung wurde sich gekümmert. Wie beim letzten Camp wurde zum Mittag Pizza bestellt.

Bei den verschiedenen Vorträgen und interaktiven Workshops war für jeden etwas dabei, sodass sich dieses Studi-Camp durch ein abwechslungsreiches Programm auszeichnete. Auch wenn wir früh in Zeitverzug geraten sind, herrschte eine sehr angenehme Stimmung, in welcher private Themen und Spaß auch nicht zu kurz kamen.

Lasertag

Zu einem richtigen Studi-Camp gehört immer eine Abendveranstaltung, bei der wir auch mal außerhalb der Arbeit gemeinsam Spaß haben können. Dieses Mal ging es zum Lasertag spielen, was schon in den vergangenen Camps ein beliebtes Event war. Da wir über 30 Teilnehmer:innen waren, waren die Lasertag-Spiele besonders stressig, aber auch lustig. Vielen Dank an die Organisator:innen, es hat viel Spaß gemacht. 

Zweiter Tag

Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir gestärkt in den zweiten Tag. Die Vorträge drehten sich um aktuelle und zukunftsweisende Themen der Informatik, wie Quantencomputing und die neue KI Sora. Aber auch private Interessen konnten eingebracht werden und so bekamen wir einen Crashkurs in der Unity Game Engine. Wie auch am ersten Tag wurde zwischen den Vorträgen ein Teamspiel gespielt. Den Abschluss des Camps bildete ein informatisches Trivia Quiz, bei dem auch der Ehrgeiz gefördert wurde. 

Fazit

Besonders schön an diesem Studi-Camp war das abwechslungsreiche Programm. So konnte man auch über Themen außerhalb der Informatik sprechen, die zwar im Arbeitsalltag relevant sind, aber nicht so oft diskutiert werden. Außerdem war es toll, viele Studierende aus den anderen Geschäftsstellen persönlich zu sehen, sich auszutauschen und neue Gesichter kennenzulernen.

Vielen Dank an die Organisator:innen, ich freue mich schon auf das nächste Studi-Camp!

Zum Seminarshop

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 30. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie