Unser Newsletter rund um technische Themen,
das Unternehmen und eine Karriere bei uns.

3 Minuten Lesezeit (610 Worte)

Need to know - Teil 1/2: Abgekündigte Features in Oracle 23ai – Was Datenbankadministrator:innen wissen müssen

Mit jedem neuen Release einer Oracle Datenbank gibt es nicht nur neue Funktionen, sondern auch Features, die abgekündigt oder als veraltet markiert werden. Diese Änderungen können weitreichende Auswirkungen auf bestehende Datenbankumgebungen haben. In Oracle 23ai hat Oracle erneut eine Reihe von Funktionen zur „Deprecated List“ hinzugefügt, die Datenbankadministrator:innen (DBAs) kennen sollten, um ihre Systeme zukunftssicher zu machen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die wichtigsten abgekündigten Features und deren Auswirkungen.

Über diesen Link erreicht ihr Teil 2, sobald dieser online ist. Er wird sich mit den „desupported“ Features befassen.

Generell gilt: Im Gegensatz zu den „desupported“ Features sind die „deprecated“ Features nur „abgekündigt“, d. h. sie sind in Oracle 23ai noch verfügbar und werden auch noch supportet. Erst in einer der folgenden Datenbankversionen werden sie „desupported“. Es ist also noch Zeit, nach Alternativen für diese Funktionen zu suchen.

Enterprise User Security (EUS)

„Enterprise User Security“ ist abgekündigt und wird mittelfristig durch den „Centrally Managed User“ (CMU), bei dem Benutzer:innen im Microsoft Active Directory (AD) verwaltet werden, ersetzt. CMU ist seit Oracle Database 18c verfügbar. 

Veraltete Netzwerkprotokolle und Verschlüsselungsalgorithmen

Ein bedeutendes Sicherheitsupdate in Oracle 23ai betrifft die Unterstützung älterer Netzwerkprotokolle und Verschlüsselungsalgorithmen. Insbesondere die Unterstützung für SSLv3 und schwächere TLS-Versionen (z. B. TLS 1.0) wurde abgekündigt. Diese Protokolle gelten als unsicher und werden in modernen IT-Umgebungen zunehmend ersetzt. DBAs, die noch auf ältere Protokolle angewiesen sind, müssen dringend eine Umstellung auf sicherere Alternativen wie TLS 1.2 oder höher in Betracht ziehen, um die Sicherheit ihrer Datenbankkommunikation zu gewährleisten. 

Stored Outlines

Die „Stored Outlines“ sind zwar nicht unter den „deprecated“ Features aufgeführt, sie sind aber schon seit Oracle Database 12c „deprecated“ und Oracle 23ai ist das letzte Release, in dem dieses Feature noch unterstützt wird. Wenn ihr dieses Feature noch nutzt, solltet ihr zu SQL Plan Baselines wechseln. 

Case-insensitive Passworte

Seit Oracle 12c sind Passwörter standardmäßig „case-sensitiv“. Mit dem Parameter SEC_CASE_SENSITIVE_LOGON bzw. dem Argument ignorecase beim Tool orapwd konnte man diese Einstellung übersteuern. Beide Möglichkeiten sind jetzt abgekündigt. 

Abgekündigte Parameter

Folgende Parameter sind in Oracle 23ai vorhanden, aber abgekündigt: 

SQL> select name from v$parameter where isdeprecated='TRUE' order by name; 
asm_preferred_read_failure_groups 
audit_file_dest 
audit_sys_operations 
audit_syslog_level 
audit_trail 
background_dump_dest 
buffer_pool_keep 
buffer_pool_recycle 
commit_write 
cursor_space_for_time 
db_block_buffers 
encrypt_new_tablespaces 
fast_start_io_target 
instance_groups 
lock_name_space 
optimizer_secure_view_merging 
parallel_adaptive_multi_user 
plsql_debug 
plsql_v2_compatibility 
pre_page_sga 
rdbms_server_dn 
resource_manager_cpu_allocation 
serial_reuse 
sql_trace 
txn_auto_rollback_high_priority_wait_target 
txn_auto_rollback_medium_priority_wait_target 
txn_auto_rollback_mode 
user_dump_dest 

28 rows selected.  

Allerdings enthält diese Liste auch Parameter, die schon seit längerer Zeit abgekündigt sind (z. B. background_dump_dest oder user_dump_dest).

Fazit

„Deprecated“ Features sind bei der Datenbank immer noch dabei und werden auch von Oracle Database 23ai unterstützt, aber Anwender:innen, die diese Funktionen nutzen, sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie ihre Applikationen ändern, damit diese Features nicht mehr genutzt werden.

Eine komplette Übersicht über die „deprecated“ und „desupported“ Features gibt es im „Oracle Database 23ai Upgrade Guide“.

Informationen zu den neuen Features der Version 23ai der Oracle Datenbank erhaltet ihr in den nächsten Wochen hier in diesem Blog und natürlich auch in unseren Seminaren „Oracle 23ai Neuheiten“ und „Oracle 23ai Neuheiten für Entwickler“.

Ihr habt Fragen rund um den Upgrade-Prozess auf Oracle 23ai oder möchtet euch über die neuen Features informieren? Sprecht mit uns und/oder bucht eines unserer Seminare.

Seminarempfehlungen

Principal Consultant bei ORDIX

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 18. Dezember 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie