3 Minuten Lesezeit (606 Worte)
Empfohlen

Sie haben noch keine Lösung für die E-Rechnung? ORDIX kann kurzfristig helfen!

In naher Zukunft stellen wir Ihnen einen Webcast zum Thema bereit.

Digitalisierung leicht gemacht – So gelingt die Umstellung

Die deutsche Wirtschaft steht vor einer großen Veränderung: Ab dem 1. Januar 2025 dürfen im B2B-Bereich nur noch E-Rechnungen verschickt werden. Sind Sie bereit für diese Umstellung? Bei ORDIX haben wir bereits eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die Ihre E-Rechnungen zuverlässig und rechtskonform abwickelt – ganz ohne komplizierte technische Details und problemlos in Ihre vorhandene Infrastruktur zu integrieren. 

Was bedeutet die E-Rechnungspflicht für Sie?

Die E-Rechnungspflicht in Deutschland basiert auf der Norm „EN 16931“ und betrifft Formate wie ZUGFeRD und XRechnung. Diese Umstellung ist Teil des Wachstumschancengesetzes und wird ab 2025 schrittweise eingeführt. Es soll Unternehmen helfen, ihre Rechnungsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Bis 2027 müssen alle Unternehmen, abhängig von ihrem Umsatz, ausschließlich E-Rechnungen verwenden. In Deutschland sind die verbreitetsten Typen das ZUGFeRD- und das XRechnungs-Format. Beide Rechnungstypen bestehen im Wesentlichen aus einer XML-Datei, die die Grundlage für eine maschinelle Verarbeitung der Rechnungsinformationen bildet. Die Einführung erfolgt in Phasen, um den Übergang zu erleichtern, wobei Kleinbetragsrechnungen von der Pflicht ausgenommen sind. 

Kann die ORDIX-Lösung alles, was Sie brauchen?

Ja, unsere E-Rechnungslösung kann genau auf die Bedürfnisse von Ihrem Unternehmen zugeschnitten werden. Wir bieten die Integration der gängigen Formate wie ZUGFeRD und XRechnung, die vom Gesetzgeber gefordert werden, in Ihre IT-Umgebung. Unsere Lösung erzeugt Ihre Rechnungen automatisch und sorgt dafür, dass diese den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die Implementierung wird unkompliziert und schnell von uns übernommen – wir sorgen dafür, dass Ihre Prozesse so wenig wie möglich verändert werden. 

Warum ORDIX?

Wir bei ORDIX haben unsere Lösung bereits intern umgesetzt und sind bereit, E-Rechnungen zu versenden. Unsere Lösung ist somit praxiserprobt und effizient. Durch unsere Erfahrung kennen wir die Herausforderungen, mit denen ein Unternehmen während der Umstellung auf E-Rechnungen konfrontiert wird. Bei uns erhalten Sie nicht nur eine Lösung – Sie bekommen einen Partner, der Sie bei jedem Schritt begleitet und dafür sorgt, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 

Was kostet die Lösung und wie ist der Service?

Unser Ziel ist es, Ihnen eine effiziente und einfache Lösung anzubieten. Die Kosten hängen dabei unter anderem von Ihren Anforderungen und Ihrer vorhandenen Rechnungssoftware bzw. Ihrem ERP-System ab. Kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Angebot, das zu Ihrem Unternehmen passt. Selbstverständlich bieten wir auch einen umfassenden Service und Support an, damit Ihre Umstellung reibungslos verläuft. Unsere Expert:innen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie zu unterstützen. 

Starten Sie jetzt mit der Umsetzung!

Warten Sie nicht bis zur (aller)letzten Minute – starten Sie jetzt mit der Umstellung auf E-Rechnungen. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie unsere Lösung Ihnen hilft, gesetzeskonform zu bleiben und Ihre Prozesse zu optimieren. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens sichern.  

Häufige Fragen zur E-Rechnungspflicht

1. Welche Formate werden unterstützt?

Unsere Lösung unterstützt die gesetzlich geforderten Formate ZUGFeRD und XRechnung. Diese erfüllen alle Anforderungen der EN 16931 und sorgen für eine reibungslose Rechnungsstellung.

2. Ist die Lösung einfach in meine Infrastruktur zu integrieren?

Ja, unsere Lösung lässt sich nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren und wird von uns auf Ihre Anforderungen angepasst, sodass Ihr Tagesgeschäft kaum beeinträchtigt wird.

3. Wie lange dauert die Umsetzung?

Die Umsetzungsdauer hängt stark von Ihren vorhandenen Systemen (z. B. vom Rechnungssystem) ab. In der Regel dauert es nur wenige Wochen, bis Sie die ersten elektronischen Rechnungen versenden und empfangen können.

Ihr vertrieblicher Ansprechpartner:

Teamleiter / Senior Consultant

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie