Vom Entwickler zum Projektmanager – Karriere bei ORDIX

pm-bei-ordix-title

Projektmanagement (PM) bei der ORDIX AG – Ich möchte euch in diesem Artikel einen kleinen Einblick in unseren Bereich geben, denn er hat, wie ich finde, ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld!

Ich bin selbst Teil des PM-Bereichs bei der ORDIX AG. Meine Reise hat aber nicht damit angefangen, sondern mich dahin geführt. Gestartet bin ich als Oracle-Spezialist in Entwicklungsprojekten diese Tätigkeit übe ich übrigens am Rande immer noch aus. Im PM-Bereich landet man eher über diesen Weg:

Die Mitarbeiter der ORDIX AG, die im Projektmanagement starten, durchlaufen meistens zu Beginn eine technische Ausbildung außerhalb des PM-Bereichs. Diejenigen, die dort eine Affinität zu organisatorischen Aufgaben an den Tag legen, erhalten die Möglichkeit, sich im Projektmanagement zu verwirklichen. Dafür hat die ORDIX AG einen Ausbildungsplan entwickelt. Zuerst wird das Basiswissen geschaffen. Hier hat der Mitarbeiter die Möglichkeit ORDIX-Seminare, interne Webinare und Eigenstudium zu nutzen. Gefestigt wird das Ganze dann bei internen Projekten und mit Praxiseinsätzen bei unseren Kunden. Sollte jemand eine Spezialisierungsrichtung einschlagen wollen, unterstützen wir dann mit Zertifizierungen und internen Workshops.

Ich persönlich bin ebenfalls diesen Weg gegangen. Nach Absolvierung des Studiums bei der ORDIX AG habe ich mehrere Jahre Kundenprojekte als Entwickler im Datenbankbereich begleitet. Schnell habe ich gemerkt, was ihr alle sicherlich auch wisst, dass nicht jeder Lust hat, sich mit organisatorischen Dingen zu beschäftigen. Ich schon und das wurde von Kundenseite bisher auch immer dankend angenommen. Später bin ich dann intern in den PM-Bereich gewechselt und begleite seither Kundenprojekte auf beiden Seiten, technisch sowie organisatorisch. Ich durfte bisher sowohl Entwicklungsprojekte als auch Infrastrukturprojekte durchführen und leiten. Die Tätigkeiten bezogen sich in unterschiedlichen Projekten außerdem auch auf das Testumfeld.

Wie ihr seht, fasst die ORDIX AG unter dem Bereich Projektmanagement viele verschiedene organisatorische Tätigkeitsfelder zusammen. Unter anderem

  • Projektmanagement
  • Testmanagement
  • Anforderungsmanagement / Businessanalyse

Im Projektmanagement bedienen wir klassische, agile und hybride Vorgehensmodelle unserer Kunden. Das Know-how in diesem Bereich baut auf Praxiserfahrung auf und wird durch Zertifizierungen unterstützt. Bei den Zertifizierungen fokussieren wir uns auf PRINCE2, Scrum, PMI und SAFe. In den Projekten unserer Kunden sind unsere Mitarbeiter von Projektassistenz bis Multiprojektleitung in allen Ebenen im Einsatz.

Sollte jemand Bedarf im Bereich Testmanagement haben, so lohnt es sich auch hier einen Blick auf unsere Mitarbeiter zu werfen. Bei der Zertifizierung setzen wir auf ISTQB. Unsere Testmanager starten meist als Tester und entwickeln sich dann weiter. Wir legen in diesem Bereich ebenfalls großen Wert auf Praxiserfahrung.

Unsere Anforderungsmanager und Businessanalysten unterstützen euch gerne dabei, die Wünsche an das Produkt klar auszuarbeiten und zu formulieren. Mit einer soliden Basis ist die Wahrscheinlichkeit auf ein erfolgreiches Projekt um einiges höher.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://blog.ordix.de/