1 Minuten Lesezeit (198 Worte)

Kostenloses Webinar: Kubernetes-Monitoring mit Prometheus – Ein Einstieg

Auf den Punkt: Am 10. Februar 2023 geben wir Ihnen einen kostenlosen Zwei-Stunden-Einstieg in das Thema Kubernetes-Monitoring mit Prometheus.

Während des Webinars bieten wir Ihnen einen Einstieg in den Aufbau eines Monitoring-Systems mit Prometheus in einem Kubernetes-Cluster. Dabei stellen wir Ihnen zunächst die Grundlagen zur Überwachung und zu Kubernetes, Prometheus und Grafana vor. Im Anschluss werden Sie live den Aufbau eines Monitoring-Systems innerhalb eines Kubernetes-Clusters sehen. Seien Sie zudem auf den Ausblick gespannt, denn dort zeigen wir Ihnen, was noch möglich ist!

Warum Kubernetes-Monitoring?

Die Anzahl von Komponenten wie Anwendungen oder Datenbanken eines modernen IT-Systems steigt stetig. Mittels Kubernetes, dem De-facto-Standard für die Orchestrierung von Containern, lässt sich die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung der verschiedenen Anwendungen zuverlässig automatisieren. Gleichzeitig wird von diesen Systemen eine höchstmögliche Verfügbarkeit erwartet. Ein Überwachungssystem ist für diesen Zweck unumgänglich und sorgt unter anderem dafür, dass Probleme bereits vor dem Auftreten entdeckt werden können. Daher kommt das Monitoring zur stetigen Überwachung von Infrastruktur und Komponenten ins Spiel, welches bereits vor der Bereitstellung von produktiven Anwendungen bestehen sollte. 

Agenda:

  • Einführung in Monitoring, Kubernetes, Prometheus, Grafana und Helm
  • Zielsetzung
  • Ausgangslage des Kubernetes-Clusters
  • Aufbau eines Monitoring-Systems
  • Ereignisbenachrichtigungen
  • Ausblick

Seminarempfehlung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie