„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit): Oracle MySQL ändert sein Versionsmodell
Eine bedeutsame Veränderung wird im Versionsmodell von Oracle MySQL eingeführt. Ab sofort wird die Datenbank in zwei unterschiedlichen Kategorien verwaltet. Die Mitteilung stellt zwei frische Kategorien von MySQL-Versionen vor: „MySQL Innovation“ und „MySQL Long-Term Support (LTS)“.
MySQL Innovation Release
Unter der Bezeichnung „MySQL Innovation“ werden regelmäßige Aktualisierungen veröffentlicht, die mit den neuesten Features und Innovationen aufwarten. Dies richtet sich insbesondere an jene Nutzer, die stets nach modernen Möglichkeiten Ausschau halten
MySQL Long-Term Support Release
Die „MySQL LTS“-Versionen zielen auf Unternehmen und Organisationen ab, die an Stabilität und langanhaltender Unterstützung interessiert sind. Diese Versionen werden über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg mit Wartungs- und Sicherheitsupdates versorgt. Allerdings dauert es hier länger, bis Neuerungen in den Betrieb gebracht werden können.
Tut das Not?
Weitere Details zu den neuen Versionsmodellen finden Sie direkt auf der Webseite von Oracle, unter diesem Link.
Es ist schön, dass Neuerungen schneller in Produktion gebracht werden können. Aus unserer Sicht wird sich aber gerade für Enterprise-Kunden nicht wirklich viel ändern. Kunden, die Support benötigen, werden auch weiterhin auf Software setzen, die langfristig und ohne den Druck permanent Updates einzuspielen, betreibbar ist. Eventuell ist dieses Modell aber auch geeignet, um in dem Wirrwarr von unterschiedlichen Distributionen und unterschiedlichen „Releases“, die Verwirrung durch unterschiedliche Versionsmodelle noch weiter voranzutreiben.
Sie haben Fragen rund um die MySQL Derivate, den Support oder allgemeinen den sicheren Betrieb von solchen Datenbanken? Sprechen Sie mit uns.
Seminarempfehlung
MYSQL ADMINISTRATION DB-MY-01
Zum SeminarPrincipal Consultant bei ORDIX
Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.
Kommentare