2 Minuten Lesezeit (454 Worte)

Paderborn ist Informatik (PIT)-Hackathon

Vom 30.09.2016 bis zum 02.10.2016 fand der erste PIT Hackathon im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Insgesamt 50 Schüler, Studierende und Auszubildende hatten in den 3 Tagen die Möglichkeit, ihr Programmiertalent unter Beweis zu stellen. Die Idee des Hackathons stammt aus der Entwicklerszene. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der innerhalb eines klar definierten Zeitraums zu einer speziellen Thematik ein Prototyp entwickelt werden soll. Der Hackathon wurde von "Paderborn ist Informatik e.V." in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum ausgerichtet. Betreut wurden die Teams der Teilnehmer von Mentoren.

Als Mitgliedsunternehmen von PIT ließ es sich ORDIX nicht nehmen, dem IT-Nachwuchs einen der elf Mentoren, Tobias Flüter, zur Seite zu stellen. 

Zu Beginn, am Freitag, durften die Teilnehmer einen von drei Themenbereichen wählen: 

  • Internet of Things
  • Web-Development
  • Game-Development

Bei einem anschließenden Brainstorming wurde nach einer Idee gesucht, die es zu implementieren galt. 

Umsetzung der Ideen

Die praktische Teamarbeit erfolgte dann am Samstag: Die Teilnehmer fingen an, ihre Ideen in Code umzusetzen. Hierbei kamen dann die Mentoren zum Einsatz, die den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn es um die Planung und Verteilung der Aufgaben untereinander ging, oder bei Fragen zu Arbeitsmethoden und Programmiertechniken. Abschließend wurden die Ergebnisse am Sonntag vor Mentoren, Lehrern und Verwandten im Auditorium des Heinz Nixdorf MuseumsForums präsentiert.

Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, die ihnen die Initiative „Paderborn ist Informatik" mit dieser Veranstaltung bot, um ihr Können und ihr Interesse gemeinsam auszuleben und andere kennenzulernen, die diese Leidenschaft teilen. Und PIT zeigte mit dem Hackathon einmal mehr, dass man auch in der IT mit kreativen Aktionen den Informatik-Nachwuchs in der Region fördern kann - insbesondere in dieser Region, in der die IT-Landschaft besonders wichtig und vital ist.


...

Duales Studium bei
ORDIX

Wir bieten Dir die Möglichkeit, im Rahmen eines dualen Studiums erste praxisnahe Erfahrungen zu
sammeln und Einblicke in die ORDIX Arbeitswelt zu erlangen.

ORDIX® news hat noch keine Informationen über sich angegeben
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

×
Informiert bleiben!

Bei Updates im Blog, informieren wir per E-Mail.

Weitere Artikel in der Kategorie